Prof. Herbert Van Uffelen mit Kronenorden ausgezeichnet

17.08.2023

Belgien würdigt Engagement für internationale Niederlandistik

Univ.-Prof. i.R. Dr. Herbert Van Uffelen wurde für seine Verdienste um die Niederlandistik im In- und Ausland mit dem belgischen Kronenorden in der Klasse Offizier ausgezeichnet. Der Kronenorden wird für besondere Leistungen im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich verliehen.

Von 1992 bis 2022 war Herbert Van Uffelen als Abteilungsleiter der Nederlandistik und als Professor für niederländischsprachige Literatur an der Universität Wien im Einsatz. Darüberhinaus engagierte er sich in zahlreichen Projekten für die Verbreitung und Erforschung der niederländischsprachigen Literatur im internationalen Kontext. Auch für seinen Einsatz für die internationale Nederlandistik ist er bekannt.

Die Verleihung fand am 25. Mai 2023 in der Botschaft des Königreichs Belgiens in Wien statt. Im Rahmen eines festlichen Empfangs in der belgischen Botschaft in Wien erhielt Herbert Van Uffelen, im Beisein seiner Familie, Freunde und Kolleg*innen, seine Auszeichnung von der Botschafterin des Königreichs Belgiens in Österreich, I.E. Caroline Vermeulen.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung!

Ausführlicher Bericht mit Fotos auf Deutsch und auf Niederländisch.