12. Sustainability Challenge – JETZT BEWERBEN BIS 7.7.2021

26.05.2021

90 Studierende. 6 Universitäten. 1 Ziel. – Wahllehrveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit mit Fokus auf die Sustainable Development Goals (SDGs), mit ECTS-Vergabe – Bewerbung online bis zum 7.7.2021 – Masterstudierende und fortgeschrittene Bachelorstudierende aller Studienrichtungen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Diese Lehrveranstaltung wäre (auf Antrag) im BA-Studium Vergleichende Literaturwissenschaft als Alternative Erweiterung, im MA-Studium in Modul 3 anrechenbar.

Die Sustainability Challenge dauert zwei Semester (WiSe 21/22, SoSe 22) und beginnt im Oktober 2021. Die Teilnahme ist an einem von zwei Tracks möglich: Service Learning Track oder Start-up Track. Beim Service Learning Track arbeiten Studierende zusammen mit Unternehmen, Ministerien oder NGOs an konkreten Nachhaltigkeitsprojekten. Im Start-up Track haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre eigene nachhaltige Unternehmensidee zu verwirklichen. Den theoretischen Input dazu liefern die sechs teilnehmenden Universitäten: WU Wien, BOKU, TU Wien, die Angewandte, Uni Wien & Uni Graz. Lehrende aller genannten Universitäten gestalten Vorlesungseinheiten und regen zur Auseinandersetzung mit Fragen zu ökologischer Ökonomie, Klimawandel, Kunst, nachhaltigem Bauen, Konsum- und Produktionsmustern sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an.

Studierende aller Studienrichtungen sind herzlich eingeladen, sich bis zum 7.7. 2021 zu bewerben! Nähere Informationen und Bewerbung online unter www.sustainabilitychallenge.at