Bibliothekspraktikum „Studierende beraten Studierende“

22.09.2020

Es sind aktuell noch 6 Plätze frei.

UPDATE 22.09.2020:

Das Wissenschaftspraktikum „Studierende beraten Studierende“ findet nach jetzigem Wissenstand normal und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen statt. Wenn Sie noch Interesse haben, daran teil zu nehmen, kommen Sie bitte zur Verpflichtenden Vorbesprechung am 1. Oktober 2020 in den Seminarraum 7. Es sind aktuell noch sechs Plätze frei.

01.09.2020:

Auch im kommenden Wintersemester findet wieder das Wissenschaftspraktikum „Studierende beraten Studierende“ an der Fachbereichsbibliothek statt. Die Anmeldung dazu läuft vom 1. bis 22. September.

Für BA-Studierende der Vergleichenden Literaturwissenschaft anrechenbar für das Modul 10-UE

Verpflichtender Vorbesprechungstermin:

• Donnerstag, 1. Oktober um 10 Uhr im Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2. UG

Nähere Informationen:

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es in erster Linie darum, dass Sie als Studierende andere Studierende beraten. Nach der Blockveranstaltung am 3., 4., 10. sowie am 11. Oktober absolvieren Sie direkt am Infopult der Fachbereichsbibliothek ein 80-stündiges Praktikum das aus 20 fix zugeteilten Diensten à vier Stunden besteht. Diese müssen bis zur ersten Märzwoche 2021 absolviert werden (Dienste während der Ferienzeit sind nicht verpflichtend aber möglich!). Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im März 2021 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.

Ihre Vorteile:

• Sie erwerben umfassende Kenntnisse (z.B. Literaturrecherche), die Sie in Ihrer eigenen Abschlussarbeit anwenden können
  • Solange Sie Praktikant/in sind, müssen Sie entlehnte Werke nicht händisch verlängern, das geschieht dann automatisch
  • Solange Sie Praktikant/in sind, zahlen Sie keine Mahngebühren auf zu spät zurückgebrachte Werke
  • Sie erhalten am Ende der Veranstaltung eine offizielle Teilnahmebestätigung für Ihren Lebenslauf

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ariella.Sobel@univie.ac.at