Interdisziplinärer Workshop: #espace. Diskursive Streifzüge durch die raumtheoretische Praxis

29.01.2020 15:00 - 31.01.2020 21:00

Was ist Raum? Wie können ältere und neuere Raum-konzepte in der Wissenschaft miteinander verknüpft werden? Und auf welche Herausforderungen treffen Forscher*innen bei der Anwendung raumtheoretischer Modelle?

Anhand dieser Fragestellungen will der interdisziplinäre Workshop einen Brückenschlag zwischen abstrakter Theoriebildung und praktischer Anwendung in der Forschung wagen. Dabei sollen Problemstellen bei der wissenschaftlichen Betrachtung des Raumes aufgedeckt und reflektiert werden, welche durch spezifische Denkmuster einen „blinden Fleck“ im Raum-Diskurs hinterlassen haben. Ziel ist es, raumtheoretische Modelle gewinnbringend und methodisch sinnvoll auf konkrete Untersuchungsgegenstände anzuwenden.

Getreu dem Motto „Raus aus dem Elfenbeinturm: Forschung zum Anfassen!” laden Expert*innen und Jungwissenschafter*innen verschiedener Disziplinen zu einem inter- und transdisziplinären Austausch ein. Abgerundet wird das Programm durch den Stumm-filmklassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari” (D 1920).

Das vollständige Programm finden Sie auf der Konferenzwebsite und als pdf hier zum Download.

Organiser:
Location: