Neue Datenbank: Ludwig Tiecks Bibliothek

30.05.2023 - 30.06.2023

Im Rahmen eines von Prof. Dr. Achim Hölter geleiteten FWF-Forschungsprojekts wurde die berühmte Büchersammlung Ludwig Tiecks rekonstruiert. Die Datenbank ist nun online!

"Schon in Dresden war er im Besitze einer Bibliothek, die mit Recht berühmt genannt werden konnte, und deren Umfang endlich auf 16000 Bände stieg. Für alle Zweige der philologischen, historischen und dichterischen Literatur sammelte er, jedoch für keine mehr als für das Drama, und am liebsten für das altenglische und spanische." (Rudolf Köpke: Ludwig Tieck: Erinnerungen aus dem Leben des Dichters nach dessen mündlichen und schriftlichen Mittheilungen. Leipzig 1855)

"Hörte er, daß irgendwo ein seltenes Buch, besonders eine uralte Shakespeare-Ausgabe zu kaufen sei, dann ließ er Besuche, Arbeiten, Theaterproben - Alles im Stich [...] und zahlte mit der ihm eignenen Sorglosigkeit in Geldsachen, was ihm für das geliebte Buch abverlangt wurde." (Karoline Bauer: Verschollene Herzensgeschichten. Nachgelassene Memoiren von Karoline Bauer Bearbeitet von Arnold Wellmer. Berlin 1881)

Am 31. Mai 2023 jährt sich der Geburtstag des Schriftstellers Ludwig Tieck (1773-1853) zum 250. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums geht die Datenbank "Ludwig Tiecks Bibliothek" online und ist ab sofort einsehbar.

Im Rahmen des vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) geförderten Projekts "Ludwig Tiecks Bibliothek. Anatomie einer romantisch-komparatistischen Büchersammlung" (Projektleitung: Prof. Dr. Achim Hölter) wird die berühmte Büchersammlung Ludwig Tiecks seit 2014 rekonstruiert. Tiecks Bibliothek enthielt wertvolle Drucke vom 16. Jahrhundert bis zu seiner Gegenwart und wurde 1849/50 in einer Auktion in Berlin verkauft und damit in ganz Europa verstreut. Die Datenbank dokumentiert nicht nur Tiecks Buchbesitz, sondern auch die heutigen Standorte sowie Lese-, Besitz und Provenienzspuren der nachgewiesenen Bände. Darüber hinaus wurden Informationen aus zwei annotierten Exemplaren des Auktionskatalogs aufgenommen, in denen die Ergebnisse der Versteigerung, wie Verkaufspreise und Namen der KäuferInnen, dokumentiert wurden.

Die open access-Datenbank versteht sich als virtuelle Version von Ludwig Tiecks Bibliothek und ist in ihrer Hauptfunktion ein Online-Katalog des rekonstruierbaren Buchbesitzes Tiecks, der verschiedene Such- und Filteroptionen bietet. Recherchiert werden kann nach Büchern, deren Standort heute bekannt ist und nach Büchern, von denen nur dokumentiert ist, dass sie sich im Laufe von Tiecks Leben in dessen Besitz befanden.

Die Datenbank versammelt Informationen zu derzeit rund 14.000 Bänden, die einst nachweislich zu dieser Büchersammlung zählten. Alle Informationen aus dem Auktionskatalog der "Bibliotheca Tieckiana" wurden überprüft und nach modernen bibliographischen Standards aktualisiert, die Einträge mit Abbildungen der Titelblättern der Tieckschen oder editionsgleicher Ausgaben versehen und nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) sacherschlossen. Zu all jenen ca. 4700 Bänden, deren gegenwärtiger Standort ermittelt werden konnte, finden sich ausführliche Beschreibungen ihrer materiellen Eigenschaften nebst Bildmaterial in der Datenbank. Zudem sind - wo vorhanden - die digitalen Ausgaben dieser Bücher verlinkt.

Gerne nehmen wir Korrekturhinweise entgegen, aber auch weiterhin Informationen zu Buchbeständen und Einzelbänden, bei denen eine Provenienz aus dem Besitz Ludwig Tiecks angenommen wird. Ebenso freuen wir uns über Beispielabbildungen noch fehlender Titelblätter.

Univ.-Prof. Dr. Achim Hölter
Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft