Preisverleihung, Buchpräsentation und Kurzlesungen

03.11.2021

Wir gratulieren unserer Alumna Zarah Weiss und allen weiteren Preisträger*innen der exil-literaturpreise 2021, die am 9. Dezember, um 19 Uhr, im Literaturhaus Wien verliehen werden.

Zum 25. Mal vergibt der verein exil die exil-literaturpreise zur Förderung der Literatur von Autor*innen, die aus einer anderen Kultur und Erstsprache kommen und in deutscher Sprache schreiben. Den Hauptpreis 2021 erhält Anahit Bagradjans für den Text "Von oben gesehen sind alle Toten haarlos". Weitere Preise gehen an Melike Yagiz Baxant, Anastasia Vybornova, Zarah Weiss, Loulou Omer, Fatah Farzam, Isabell Rosenkranz sowie an Schüler/innen der Löwenfeldschule Linz und Studierende des Instituts für Germanistik der Universität Wien.

Für weitere Informationen siehe editionexil.at.