Weihnachtsgrüße von Prof. Hölter

18.12.2019

Liebe Abteilungsmitglieder, liebe Lehrende, liebe Studierende,

zum Jahresende möchte ich Ihnen für Ihren Einsatz, Ihre Präsenz und Ihre Partizipation in der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft danken. Auch gegen Ende des Jahrzehnts erfreuen sich die Studienziele BA, MA und Doktorat in Vergleichender Literaturwissenschaft ungebrochener Beliebtheit.

Das ablaufende Jahr war insbesondere in personeller Hinsicht eine Phase des Umbruchs. Mein langjähriger Kollege Univ.-Prof. Dr. Norbert Bachleitner wurde im September mit einer Tagung zu „Central-European Literature“ in den Ruhestand verabschiedet. Neu in der Abteilung ist Dr. Paula Wojcik auf der Assistenzprofessur für Weltliteratur. Paula Wojcik ist von der Universität Jena zu uns gekommen, wo sie im November noch ihre Habilitation absolviert hat. Dr. Daniel Syrovy, der noch kurz vor Weihnachten 2018 bei uns habilitiert wurde, ist nunmehr Senior Lecturer in unserer Abteilung und wurde kürzlich auch als neuer Vize-Studienprogrammleiter bestätigt. Dr. Juliane Werner schloss zu Beginn des Jahres ihre Promotion ab und ist inzwischen aufgerückt auf eine Postdoc-Position. Und schließlich ist Sandra Folie neu auf einer Prädoc-Position. Es sei auch erwähnt, dass vor wenigen Tagen das Habilitationsverfahren für Dr. Rainer Just abgeschlossen wurde. Reichlich Anlass zu Gratulationen also in viele Richtungen. Hannah Schroder ist weiterhin als Prädoc aktiv, MMag.a Christine Hermann versorgt mit großem Einsatz die StudienServiceStelle und das Sekretariat. Ihnen sowie den zahlreichen Lehrbeauftragten, die mit großem Arbeitseinsatz das Lehrpensum an unserer Abteilung tragen helfen, meinen speziellen Dank!

Dass heuer wieder eine ganze Reihe sehr erfreulicher Master-Abschlüsse zustande kam, sollte ebenso erwähnt werden wie die wirklich zahlreichen BA-Abschlüsse, die zeigen, dass unser Fach in Wien lebendig und ergebnisreich funktioniert.

Neben der Konferenz zur zentraleuropäischen Literatur (25.–27.9.) haben wir auch am 30. und 31.5. eine Tagung zu „Popular Music and the Self in Contemporary Fiction“ durchgeführt, beide übrigens im Schreyvogelsaal der Hofburg. Ein sehr erfreuliches Publikationsevent ist der 200. Band der Reihe „Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft“ (IFAVL), herausgegeben von Norbert Bachleitner, John A. McCarthy und mir. Die ersten Exemplare sind gerade erst ausgeliefert worden, so dass es einen guten Grund gibt, im neuen Jahr das Buch noch offiziell vorzustellen. Auch sonst wird es 2020 einiges an Publikationen und auch Tagungen geben. Dazu dann mehr im neuen Jahr. Schon jetzt möchte ich aber speziell Sandra Folie danken, die es in die Hand genommen hat, die Website der Abteilung auf den neuesten technischen und optischen Stand zu bringen. Erst jetzt fällt so richtig auf, wie viele Aktualitäten wir jeweils zu vermelden haben. Wenn Sie Angehörige(r) der Abteilung sind, klicken Sie sich bitte öfter hinein.

Zunächst aber wünsche ich Ihnen und uns allen friedvolle Feiertage und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020.

Herzlich, Ihr

Univ.-Prof. Dr. Achim Hermann Hölter