Ausgezeichnet und gefördert werden Doktorand*innen mit laufenden Dissertationsprojekten, die zusätzlich zur wissenschaftlichen Qualität das Potenzial haben, sozialen, wirtschaftlichen oder kulturellen Mehrwert zu generieren. Die Ergebnisse der Dissertationsprojekte sollen neue Zielgruppen erreichen, innovative Arten von Aktivitäten oder Produkten anregen oder auf andere Weise zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen und somit auch außerhalb der wissenschaftlichen Community wirken können.
Mit der Auszeichnung bekommen die Preisträger*innen einerseits Sichtbarkeit innerhalb der Universität Wien; andererseits erhalten die ausgewählten Projekte gezielte Unterstützung, um in geeigneten Formaten ihre Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und das Potenzial für eine Verwertung - sowohl wirtschaftlich als auch nicht-wirtschaftlich - zu heben. Dies wird insbesondere über einzelne Videoproduktionen im Stil von TED talks geschehen, für welche die Preisträger*innen entsprechendes Coaching bekommen. Andererseits werden Aktivitäten unterstützt, die den Wissens- und Technologietransfer der Ergebnisse stärken. Für diese Aktivitäten wurden Mittel in der Höhe von 12.000 Euro von der Stadt Wien Kultur zusätzlich zu in-kind Leistungen der Universität zugesagt.
Es sollen bis zu 8 Doktorand*innen der Universität Wien mit dem Impact.Award ausgezeichnet werden. Die besten Videoproduktionen (im Stil von TED talks) werden beim Dies Academicus 2022 präsentiert und nach einem Publikumsvoting zusätzlich prämiert.
Einreichfrist: 2. April 2021.
Nähere Informationen erhalten Sie hier.