An-/Abmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Überprüfen Sie im jeweils aktuellen Vorlesungsverzeichnis (u:find), welche Lehrveranstaltungen für die von Ihnen benötigten Module/Studienplanpunkte anrechenbar sind. Die Anmeldung erfolgt über u:find. Das Vorlesungsverzeichnis für das SS 2024 finden Sie hier.

Für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen folgen Sie einfach dem Link zur Anmeldung, der bei der gewünschten Lehrveranstaltung/Prüfung im Vorlesungsverzeichnis aufscheint. Bitte beachten Sie unbedingt die An- und Abmeldefristen.

Während für nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (i.d.R. Vorlesungen) nur eine Registrierung vorgesehen ist, wird für prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen wie Proseminare (PS), Seminare (SE), Konversatorien (KO) und Übungen (UE) eine Reihung der Interessent*innen nach Studienfortschritt vorgenommen.

Ab dem SS2024 sind im BA-Studium bei der Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen keine Punkte mehr zu setzen (für das MA-Studium gilt jedoch weiterhin das Punktesystem). Die Reihung für die Platzzuteilung erfolgt automatisch nach dem Studienfortschritt laut dem empfohlenen Studienpfad.

Achten Sie bei der Anmeldung darauf, den richtigen Studienplanpunkt zu wählen (siehe Curriculum/Studienplan); Doppelanmeldungen, z.B. zwei Anmeldungen für Modul 4 Proseminar 1 (M4-PS1) im selben Semester, sind nicht möglich.

Abmeldung und negative Beurteilung

Wer bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (PS, SE, KO, UE) an der 1. Unterrichtseinheit unentschuldigt nicht teilnimmt, verliert seinen Platz und wird abgemeldet.

Wenn Studierende eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (PS, SE, UE, KO) nach Ende der Anmeldefrist ohne wichtigen (=nachweisbaren und unvorhersehbaren) Grund abbrechen, wird die Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Ein Abbruch liegt vor bei:

• Nicht-Einhalten der festgesetzten Anwesenheitskriterien
  • Nicht-Erbringen einer zwingend vorgeschriebenen Leistung
  • Fernbleiben von der LV ohne Abmeldung

Nähere Informationen und Erklärungen zum An-/Abmeldesystem finden Sie hier.