Bewerbungsphase 2026/27: Austrian Fulbright Student Program

12.03.2025

Das Fulbright-Stipendium richtet sich an Österreicher:innen, die bereits ein Erststudium abgeschlossen haben und einen Master-Abschluss (ein- bis zweijährige Programme) in den Vereinigten Staaten anstreben.

Fulbright Austria lädt interessierte Kandidat:innen dazu ein, sich für das Fulbright-Stipendium für das akademische Jahr 2026/27 zu bewerben.

Das Fulbright-Stipendium richtet sich an Österreicher:innen, die bereits ein Erststudium abgeschlossen haben und einen Master-Abschluss (ein- bis zweijährige Programme) in den Vereinigten Staaten anstreben. Erfolgreiche Kandidat:innen haben – zusätzlich zu einem Stipendium im Wert von bis zu USD 75.000 und möglicher zusätzlicher Finanzierung durch US-Institutionen – die Möglichkeit, vor und während ihres Aufenthaltes in den USA an zahlreichen Veranstaltungen akademischer und kultureller Natur teilzunehmen, und sind als Fulbrighter:innen Teil einer weltweiten, alle akademischen Disziplinen und Kulturen umfassenden Community.

Fulbright Austria sucht Kandidat:innen, die durch ihre persönliche Einstellung und ihre Berufspläne zur Erfüllung des Mandates der Kommission “the promotion of mutual understanding between the peoples of Austria and the United States of America” beitragen wollen. In diesem Sinne werden im Auswahlverfahren nicht nur die akademischen Leistungen der Bewerber:innen sondern auch deren Erfahrungen im Berufsleben und soziales Engagement berücksichtigt.

Die Deadline für die Bewerbung für das Studienjahr 2026/27 ist der 1. Mai 2025. Fragen zum Bewerbungsprozess können jederzeit per Email an Darrah Lustig (dlustig@fulbright.at) gerichtet werden. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess sowie ein Link zur Bewerbung finden Sie auf der Website von Fulbright Austria: https://www.fulbright.at/programs/in-the-usa/students