Dissertationspreis für Johanna Chovanec

22.02.2024

Johanna Chovanec wurde für ihre Dissertation "Turkey's Occidentalist Condition: Images of Self and Other in Early Republican Literature" der Fritz und Helga Exner-Dissertationspreis der Südosteuropa- Gesellschaft verliehen

Johanna Chovanec wurde mit dem renommierten Fritz und Helga-Exner Dissertationspreis der Südosteuropa-Gesellschaft ausgezeichnet. Der Förderpreis wird einmal jährlich für herausragende Doktorarbeiten im Bereich der Südosteuropa-Forschung verliehen. Chovanec erhält den Preis für ihre im Jahr 2023 verteidigte Dissertation "Turkey's Occidentalist Condition: Images of Self and Other in Early Republican Literature". Die Arbeit wurde mit Promotionsstipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. In ihrer Festrede auf der Preisverleihung ging sie auf die Relevanz Türkei-bezogener Forschung ein: "Moderne türkische Literatur ist eine Möglichkeit sich mit Fragen von Alterität und Identität auseinanderzusetzen; ausgehend von einer Perspektive, die im globalen literaturwissenschaftlichen Diskurs oftmals marginalisiert wird."

Die Komparatistin Johanna Chovanec ist Universitätsassistentin an der Abteilung für vergleichende Literaturwissenschaft und Lehrbeauftragte am Institut für Orientalistik. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das EU HORIZON 2020 "FEUTURE: The future of EU-Turkey relations" an der Sabancı Universität in Istanbul. Ihre Forschungsschwerpunkte sind moderne türkische Literatur, post-imperiale Studien, Europa-Türkei-Beziehung sowie Health Humanities und Neurodiversity Studies.

Die Dissertation ist im Universitätskatalog einsehbar.

Foto der Preiträgerin

Johanna Chovanec mit Manuel Sarrazin,