Gastvortrag von Sonja Metzler: das Autismus-Spektrum

16.11.2023

Studierende aus Johanna Chovanecs PS "Neurodiversität in der Literatur: das Autismus-Spektrum erzählen" diskutierten mit der Autismus-Expertin über autistische Erfahrungen, Selbst- und Fremdbilder.

Die klinische Psychologin Mag.a Sonja Metzler hat gemeinsam mit Studierenden aus Johanna Chovanecs PS "Neurodiversität in der Literatur: das Autismus-Spektrum erzählen" einen psychologischen Blick auf Autismus geworfen. Mythen und Stereotypien über des Spektrum wurden aufgeklärt und konkreten autistischen Erfahrungen gegenübergestellt. Basierend auf ihrer Expertise aus der Praxis wurde ein besonderer Fokus auf verschiedene Bedürfnisse und Stärken gelegt. In Kontinuität mit dem imagologisch-literaturwissenschaftlichen Fokus des Seminars schilderte Sonja Metzler aus psychologischer Perspektive, wie autistische Selbstwahrnehmung und Beschreibungen aus der Außenperspektive oftmals divergieren können. Nach dem Vortrag folgte eine lebhafte gemeinsame Diskussion mit den Studierenden.

Foto von Sonja Metzler

(c) Johanna Chovanec