Neurodiversität in der Kunst: Ein Besuch von Künstler*in Natalia Weiss

15.12.2023

Studierende aus Johanna Chovanecs PS "Neurodiversität in der Literatur: das Autismus-Spektrum erzählen" bereiteten gemeinsam mit Künstler*in Natalia Weiss eine Vernissage vor

Druckexpert*in und Künstler*in Natalia Weiss war zu Besuch in Johanna Chovanecs PS "Neurodiversität in der Literatur: das Autismus-Spektrum erzählen". Einem Impulsvortrag von Natalia Weiss zum Thema "Neurodivers in der Kunst und Ausdrucksformen autistischer Wahrnehmung" folgte ein Künstler*innengespräch. Ausgehend von einigen ausgewählten Werken von Natalia Weiss diskutierten wir über Drucktechniken und Stilmittel. Anschließend gestalteten wir eine gemeinsame "Vernissage", im Rahmen derer Natalia Weiss und Studierende ihre vorab vorbereiteten Kunstwerke zum Thema "neurodivers" ausstellten. Die beeindruckenden Kunstwerke der Studierenden - von Fotos, über Gedichte, hinzu Zeichnungen und Malereien - verdeutlichten auf kreative Art und Weise die Vielfalt menschlichen Seins.

Hier gibt es mehr Informationen zur Kunst von Natalia Weiss.

Foto von Natalia Weiss vor ihrer Kunst

Foto von Natalia Weiss und Johanna Chovanec