Neue Mitarbeiterin: Eleonora Bögl-Rechberger

07.10.2025

Wir freuen uns, Eleonora Bögl-Rechberger als neue Mitarbeiterin im Sekretariat an unserer Abteilung willkommen zu heißen.

Unsere langjährige Mitarbeiterin im Sekretariat, Christine Hermann, verabschiedet sich Ende November 2025 in den wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihr von Herzen für ihr großes Engagement, ihre Verlässlichkeit und ihre wertvolle Arbeit!

Gleichzeitig freuen wir uns, ihre Nachfolgerin Eleonora Bögl-Rechberger in unserem Team willkommen zu heißen. Seit dem 22. September ist sie bereits im Sekretariat tätig, um eine optimale Einarbeitung und Übergabe zu gewährleisten.

Eleonora Bögl-Rechberger hat Bachelorabschlüsse in Komparatistik und Germanistik und zudem in die Studien der Transkulturellen Kommunikation und Slawistik hineingeschnuppert. „Mein Traum wäre es, irgendwann noch meine Mediävistik-Masterarbeit für die Germanistik fertig zu schreiben – und außerdem endlich Byzantinistik zu studieren“, erzählt sie mit einem Schmunzeln.

Neben ihrer Tätigkeit im Sekretariat betreut Eleonora Bögl-Rechberger die Social-Media-Kanäle eines Rettungsdienstes und ist außerdem als Autorin aktiv: „Das Schreiben ist und bleibt meine große Liebe, und natürlich geht sie Hand in Hand mit der Lust am Lesen. Ich lese querbeet, diskriminiere keine Genres und liebe es, auf diese Weise Neues zu entdecken.“

In ihrer Freizeit besucht sie gerne Filmfestivals, strickt („nicht exzellent, aber mit Befriedigung“), taucht in Fandoms ein und engagiert sich in führenden Positionen in zwei großen Autor*innen-Netzwerken.

Durch ihr Studium war sie der Vergleichenden Literaturwissenschaft bereits verbunden. Jetzt ist sie als Mitarbeiterin an die Abteilung zurückgekehrt – und beschreibt ihre Motivation so: 

„Ich habe das Komparatistik-Studium sehr geliebt. Die Sekretariatsstelle ist der perfekte Weg für mich, nicht nur wieder tiefer in die Academia einzutauchen, die in den letzten Jahren leider zu kurz gekommen ist, sondern auch der Abteilung, die mir so viel geschenkt hat, hoffentlich ein wenig zurückzugeben. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Team verstärken darf!“ (mw)

Liebe Eleonora Bögl-Rechberger, auch wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit! 

© Michael Seirer - Seirer Photography