Manche Kolleg*innen wachsen über die Jahre so selbstverständlich in den Alltag einer Abteilung hinein, dass man sich kaum mehr vorstellen kann, wie es einmal ohne sie gewesen sein muss. Christine Hermann gehört zweifellos zu diesen Menschen.
Seit 2013 war Christine an der StudienServiceStelle Vergleichende Literaturwissenschaft tätig, seit 2014 zusätzlich als Organisationsassistentin der Abteilung. Bevor Christine zu uns stieß, war sie bereits viele Jahre an der Universität Wien aktiv: Ab 2007 wirkte sie an der Abteilung für Nederlandistik in unterschiedlichen Funktionen, unter anderem als Universitätsassistentin, Lehrbeauftragte und Projektmitarbeiterin.
In den zwölf Jahren ihrer Tätigkeit an der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft war Christine für Kolleg*innen und Studierende eine verlässliche Anlaufstelle in allen Studien- und Verwaltungsfragen.
Viele Abläufe wären ohne ihren Überblick und ihre Genauigkeit deutlich herausfordernder gewesen. Dass so vieles „unauffällig“ funktionierte, lag zu einem großen Teil an ihrem ausgezeichneten Verständnis für universitäre Strukturen, Wege und gelegentliche Umwege.
Seit 2007 ist Christine auch wissenschaftlich aktiv. Sie forscht zur niederländischen Literatur, mit Schwerpunkten auf Comics, Adaption, Übersetzung und Imagologie im Comic. Sie hat zahlreiche wissenschaftliche Texte aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt – ebenso wie literarische Texte, wofür sie zweimal mit dem Übersetzerpreis der Stadt Wien ausgezeichnet wurde (2002 und 2024).
Mit ihrer Ende November erfolgten Pensionierung verabschieden wir nicht nur eine Kollegin, die administrativ wie wissenschaftlich gleichermaßen zuhause war, sondern auch jemanden, der unser gemeinsames Arbeiten durch Genauigkeit, Kompetenz und einen durchgehend trockenen Humor bereichert hat.
Liebe Christine, wir danken dir sehr herzlich für dein Engagement und deinen unermüdlichen Einsatz für die Abteilung! Wir verabschieden uns mit einem Gefühl zwischen Dankbarkeit und Wehmut – und freuen uns umso mehr, dass du uns als Research Fellow auch weiterhin verbunden bleibst.
Deine Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft
Am 24. Oktober 2025 verabschiedeten Kolleg*innen der Komparatistik, der Nederlandistik und der Fachbereichsbibliothek Christine mit einem gemeinsamen Ausflug auf den Hermannskogel.
Die Bilderleiste zeigt Eindrücke dieses gelungenen Tages, der von strahlendem Herbstwetter, lebhaften Gesprächen und vielen gemeinsamen Erinnerungen geprägt war. (mw)
